App Store-Optimierung (ASO)
Letzte Woche veranstaltete Google seine jährliche I/O-Veranstaltung. Wenig überraschend lag der Schwerpunkt in diesem Jahr auf der künstlichen Intelligenz. Obwohl KI im Mittelpunkt von Googles Zukunftsplan stand, gab es dennoch einige Neuigkeiten über neue Tools, die in den Play Store kommen.
Neuigkeiten zu benutzerdefinierten Store-Einträgen
Mit benutzerdefinierten Store-Einträgen können Android-Entwickler bereits bis zu 50 benutzerdefinierte Store-Einträge erstellen. Es ist ein großartiges Tool, um UA und ASO zu verknüpfen. Jetzt können Entwickler inaktive Benutzer mit benutzerdefinierten Store-Einträgen ansprechen. Diese spezielle Targeting-Option für CSL ist eine gute Gelegenheit, die Abwanderung zu reduzieren und mehr langfristige Kunden zu gewinnen.
Es wird auch möglich sein, benutzerdefinierte Store-Einträge direkt mit Google Ads-Kampagnen zu verknüpfen. Dadurch können benutzerdefinierte Einträge für eine präzisere und effektivere Ausrichtung direkt auf AdMob und YouTube bereitgestellt werden. Dies ist noch nicht verfügbar und sollte „sehr bald auf den Markt kommen“.
Google hat außerdem darauf hingewiesen, dass bald eine maschinelle Übersetzung für Store-Einträge verfügbar sein wird (zu der auch benutzerdefinierte Store-Einträge gehören sollten) und möglicherweise für diejenigen nützlich sein könnte, die nicht viel Zeit oder Geld zur Verfügung haben.
Zu guter Letzt führt Google Store-Eintragsgruppen ein, um benutzerdefinierte Einträge nach Themen zu gruppieren und schnell in großen Mengen zu bearbeiten.
Dies könnte dazu beitragen, benutzerdefinierte Einträge schneller zu bearbeiten, indem ein Basiseintrag angepasst wird. An sich ist der benutzerdefinierte Store-Eintrag bereits ein nützliches Tool, aber diese Gruppenfunktion könnte die Handhabung erleichtern.
Nachrichten zu Werbeinhalten
Der Play Store-Präsentation zufolge haben bereits über 25.000 Apps und Spiele Zugriff auf Werbeinhalte (ehemals LiveOps) und Google plant, ihn für weitere Entwickler zu öffnen. Werbeinhalte, Googles Version des In-App-Events von Apple, haben im Play Store großen Erfolg.
Mit einer Store-weiten Präsenz haben Werbeinhalte die Konvertierung und Benutzerakquise vorangetrieben, genau wie im App Store. Es ist keine Überraschung, dass dieses Tool erfolgreich ist, es ist eine neue Möglichkeit, die Aufmerksamkeit der Benutzer zu wecken und die Konvertierung zu steigern.
Es ist auch ein großartiges Tool für Saisonalität und ermöglicht es Entwicklern, auffällige visuelle Elemente für kurzfristige Ereignisse zu erstellen, ohne die gesamte Eintragsseite wechseln zu müssen. Aus diesem Grund ist es keine Überraschung, dass Google sein Angebot an Werbeinhalten verdoppelt.
Neben einer verbesserten Berichterstattung (Analyse der Verhaltensauswirkungen sowie der Auswirkungen einzelner Ereignisse) werden Werbeinhalte auch an mehr Stellen im Geschäft angezeigt.
Werbeinhalte sind bereits auf der Startseite sowie in speziellen Registerkarten verfügbar. Jetzt werden sie an mehr Stellen auf der Startseite und in der Suche angezeigt (sowohl mit als auch ohne spezielle Event-Visuals). Dies erhöht die Sichtbarkeit und das Ranking von Werbeinhalten auf speziellen Oberflächen, um sie ans Licht zu bringen.
Wenn Sie es noch nicht ausprobiert haben, ist es vielleicht jetzt an der Zeit, damit anzufangen und es auszuprobieren. Werbeinhalte könnten der zusätzliche Schub sein, nach dem Sie schon immer gesucht haben!
KI-Neuigkeiten
Schließlich beschloss Google, mehr künstliche Intelligenz in seine mobile Plattform zu integrieren. Das Unternehmen Mountain View befasst sich bereits mit KI-Werbung und bietet Tools an, die Werbetreibenden dabei helfen, Anzeigen von Grund auf zu erstellen.
Während der I/O erwähnten sie auch ein bevorstehendes KI-Tool, das Entwicklern helfen würde, Textmetadaten für ihre Listing-Seiten zu erstellen. Bisher wird es nur auf Englisch verfügbar sein, und Entwickler haben immer noch das letzte Wort über den Text und können kleine Änderungen vornehmen und entscheiden, ob sie die Listing-Seite mit diesen Informationen veröffentlichen möchten oder nicht.
Es kann jedoch helfen, etwas Zeit zu sparen, indem die Beschreibung (sowohl lange als auch kurze) automatisiert wird, was auch der weniger effiziente Teil der Auflistungsseiten ist. Ganz zu schweigen davon, dass Google bereits ein automatisiertes Übersetzungstool eingeführt hat, um diesen Prozess ebenfalls zu beschleunigen.
Haben Sie weitere Neuigkeiten bemerkt? Was halten Sie von diesen neuen Tools?